dMAS. Wir verstehen Messe – Analog. Digital. Hybrid.

Hybridmesse Messe Wels

Von 8. bis 10. April fand die WEBUILD Energiesparmesse erstmals als Hybridevent statt. In Zusammenarbeit mit dMAS wurden neue digitale Features geboten, um Unternehmen auch online perfekt in Szene zu setzen. Mit DIGITAL+ konnten Aussteller*innen ihren Onlineauftritt vom visualisierten Messestand über Downloads bis hin zu Produktneuheiten selbst gestalten.

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist, als eine der bedeutendsten Veranstaltungen im österreichischen Messekalender, eine umfassende Informationsquelle rund ums Bauen, Heizen und das Bad

Der digitale Zusatznutzen soll nun auf einer Online-Plattform die Möglichkeit bieten, die Messestände der Aussteller bereits vorab virtuell zu besuchen. Interessierte sollen bereits im Vorhinein umfassende Informationen downloaden können, Produktneuheiten kennenlernen, Termine vereinbaren und vieles mehr. Darüber hinaus sollen auch Aussteller bei Ihrer Sales-Tätigkeit mit digitalen Features unterstützt werden.

Die Messe bleibt auch digital einige Wochen nach dem tatsächlichen Live-Event abrufbar. So können Aussteller und Besucher auch im Nachhinein noch vom digitalen Zusatznutzen des Hybridkonzeptes profitieren.

Es soll bereits im Vorfeld Lust auf das Zusammentreffen in Wels gemacht werden. Jenen, die es nicht zum physischen Messestand schaffen, wird zudem eine attraktive Alternative geboten.

Die hybride Messe erzeugt einen enormen Mehrwert für Messebesucher, Messeaussteller und Veranstalter. Durch die digitalen Ergänzungen vor, während und nach dem eigentlichen Live-Event lässt sich ein Event wesentlich besser planen und für Besucher und Aussteller effizienter und besser organisieren. Für den Aussteller entstehen eine Reihe von neuen Kontaktpunkten zur Leadgenerierung und durch das professionellen Lead Management via Scan-App wird die Messe-Nachbearbeitung zum Kinderspiel. Durch Tools, wie der digitalen Messetasche und einer geführten Tour mittels Favoritenliste wir das Erlebnis für den Messebesucher äußerst positiv beeinflusst. Der zeitliche Rahmen des Events wird um die digitalen Benefits vor und nach der Veranstaltung ergänzt. Dadurch erhöht sich die Wirkung und Reichweite des Events ganz entscheidend.

Hybride Messe- und Event Formate sind aus unserer Sicht gekommen um zu bleiben! Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Hybrid-Event
  • Event in Raum & Zeit erweitern
  • Schnelle & einfache Lead-Erfassung und Nachbearbeitung mittels Scan-App
  • Papierloses Messegeschehen
  • digitales Messeticket
  • Vorab Terminvereinbarung für Beratungstermine
  • Live-Rahmenprogramm als Mediathek
  • 3D-Messestand mit Text- und Videochats sowie zahlreicher Kontaktmöglichkeiten für Besucheranfragen

Anhand einer Visitor Journey wird beschrieben, wie ein potenzieller Besucher das Event erleben könnte. Es werden dabei die einzelnen Kontaktpunkte in den Phasen VOR, WÄHREND und NACH dem Event dargestellt sowie der dadurch generierte Nutzen für den Messebesucher und den Messeaussteller beschrieben.

Welche Vorteile haben Sie als Veranstalter mit einem dMAS Hybrid Event? 

  • Digitale Add-ons für die Phasen VOR, WÄHREND und NACH dem Event für messbar mehr Erfolg.
  • Mit digitalonly-Ausstellern erschließen Sie neue Zielgruppen. Aussteller, welche normalerweise nicht am Event teilnehmen würden, haben die Möglichkeit online dabei zu sein.
  • Erhöhung der Reichweite durch den zusätzlichen Online-Auftritt des Präsenz Ausstellers.
  • Refinanzierung der Investitionskosten und Zusatzeinnahmen durch den Verkauf von Online-Paketen an die Aussteller.
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung für Ihr individuelles Hybrid Event durch das dMAS Digital Advisor Team. 

Welche Vorteile haben Ihre Aussteller durch ein dMAS Hybrid Event?

  • Mit sehr geringem Aufwand zum perfekten Online-Auftritt für die Phasen VOR, WÄHREND und NACH dem Event.
  • Einsparung von Druckkosten durch die im Eintrittsticket inkludierte digitale Messetasche. Prospekte, Kontaktdaten, Videos uvm. können digital übergeben werden.
  • Ihr Standpersonal erfasst und qualifiziert papierlos Besucherkontakte mittels Smartphone oder Tablet durch Scan des Besuchertickets. Alle Aktivitäten und Einträge werden automatisch im Activity Stream gespeichert und können mühelos für die Nachbearbeitung im eigenen CRM exportiert werden.
  • Online Terminvereinbarung für die effiziente Vereinbarung von Vor-Ort-Beratungsterminen vorab und während dem Event.
  • 3D-Messestand mit Text- und Videochats sowie zahlreicher Kontaktmöglichkeiten für Besucher Anfragen.
  • Präsentations-Slots im Live -und/oder On-Demand-Rahmenprogramm.
  • Jobinserate und Matchmaking Features als Karrierechance
  • Räumliche und zeitliche Erweiterung des Events für mehr Reichweite

Welche Vorteile haben Besucher bei einem dMAS Hybrid-Event? 

  • Relevante Informationen VOR, WÄHREND und NACH dem Event
  • Vorab Terminbuchungsmöglichkeit um Wartezeiten vor Ort beim gewünschten Betreuer oder für ein favorisiertes Thema zu minimieren.
  • Schluss mit Kataloge schleppen durch die digitale Messetasche.
  • Kürzere Wartezeiten auf angefragte Informationen aufgrund des effizienten Leadmanagements des Ausstellers.
  • Optimale Vorbereitung auf das Event, durch wertvolle Online-Inhalte auf der Ausstellerseite.
  • Einfache Kontaktaufnahme zum Aussteller durch zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten.
  • On-Demand-Videos und Mediathek zum Nachsehen von Vorträgen und Präsenationen, welche vor Ort verpasst wurden. 

Fazit

Die hybride Messe erzeugt einen enormen Mehrwert für Messebesucher, Messeaussteller und Veranstalter. Durch die digitalen Ergänzungen vor, während und nach dem eigentlichen Live-Event lässt sich ein Event wesentlich besser planen und für Besucher und Aussteller effizienter und besser organisieren. Für den Aussteller entstehen eine Reihe von neuen Kontaktpunkten zur Leadgenerierung und durch das professionellen Lead Management via Scan-App wird die Messe-Nachbearbeitung zum Kinderspiel. Durch Tools, wie der digitalen Messetasche und einer geführten Tour mittels Favoritenliste wir das Erlebnis für den Messebesucher äußerst positiv beeinflusst. Der zeitliche Rahmen des Events wird um die digitalen Benefits vor und nach der Veranstaltung ergänzt. Dadurch erhöht sich die Wirkung und Reichweite des Events ganz entscheidend.

Hybride Messe- und Event Formate sind aus unserer Sicht gekommen um zu bleiben! Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu. 

Überzeugen Sie sich von den vielen Möglichkeiten von dMAS XPO und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.


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